Heavy-Halloween-Festival in Kirchdorf: Wenn Lederkluft auf Prosecco trifft (Südkurier)

Die Gruppe Basilisk mit ihrem Brigachtaler Frontmann, Frank Scheuble, kommen mit ihrem Dark Metal beim Publikum hervorragend an. | Bild: Simone Wohlgemuth

250 Metal-Fans feiern eine Halloween-Party der schwärzesten Art in Kirchdorf. Für den FC Brigachtal gab es dabei noch einen besonderen Höhepunkt.

Schwarz und rockig ging es zu beim zweiten Heavy-Halloween-Festival des FC Brigachtal am Wochenende in Kirchdorf. Rund 250 Metalheads (Anhänger der harten Rock-Musik) waren auf Einladung der Band Basilisk und dem FC Brigachtal in die Festhalle nach Kirchdorf gekommen. Während des rund fünfstündigen Konzerts wurde ausgiebig einer gemeinsamen Leidenschaft gefrönt: der harten Gitarrenmusik. Überwiegend schwarze T-Shirts mit Totenköpfen, Bandlogos und allerlei anderen fantasievollen Gestalten bestimmten die Szenerie in der Halle.
Rocker mit langen Haaren und langen Bärten, Lederkluft und Bikerstiefeln, feierten gemeinsam mit Prosecco trinkenden Blondinen und den Fans des FC Brigachtal. Es war ein außergewöhnliches Fest, das der Organisationsausschuss des FC Brigachtal, zusammen mit der Brigachtaler Band Basilisk zum zweiten Mal auf die Beine gestellt hatte. Während der örtliche Fußballverein die Infrastruktur, wie Theken, Helfer und Speisen stellte, organisierten die Mitglieder der regionalen Hardrock Band Basilisk das Line-up, also die Gruppen, die an diesem zweiten Metal-Festival auftreten sollten. Und wieder bewiesen sie das richtige Händchen.

Den Anfang machte die Heavy-Metal-Band „Draconian Remains“ aus Balingen, die mit ihrer Truppe das Publikum schnell auf den Pfad des Rock’n‘ Roll führte und mit ihren harten und schnellen Gitarrenriffs perfekt auf den Abend einstimmten.

Die Mitorganisatoren von der Band Basilisk durften gleich übernehmen und spielten ihren Heimspiel-Bonus gekonnt aus. Die Band, die in der Musikrichtung Dark Metal zuhause ist, begeisterte ihre Anhänger mit finsteren Elementen aus Gothic- und Melodic-Metal, sowie Einflüssen des Heavy-Metal der 80er und 90er Jahre. Als der Frontmann, Frank Scheuble, der auch Mitglied im FC Brigachtal ist, den Auftritt mit den Worten eröffnete: „Wir segeln heute unter grüner Flagge!“, gab es für das Publikum kein Halten mehr. Grün/weiß sind die Vereinsfarben des vor zwei Jahren aus den beiden Fußballvereinen Klengen und Kirchdorf fusionierten FC Brigachtal. Als Zugabe setzte die Band jedoch noch einen drauf und überraschte die Fußballfreunde mit der neuen Vereinshymne. Diese wurde erstmals live bei einem Konzert vorgetragen. Eine Hommage an das Fußballspiel und den Mannschaftssport. Extra dafür streifte sich Scheuble das grün-weiße Vereins-Trikot über und performte unter lautstarkem Jubel die Hard-Rock-Hymne des Vereins.

Die Musikerkollegen der Band „Evertale“ aus Offenburg boten mit ihrem schnellen Power-Metal wieder eine andere Stilrichtung, die vor allem bei Computer- und Rollenspiel-Abenteurern bekannt ist. Mit ihrem imposanten Bühnenbild wurde neben der hervorragenden Lichtshow auch auf der Bühne etwas für das Auge geboten. Die eingefleischten Metalheads konnten ganz in die Fantasiewelt des „Warhammer 40k“-Universums beziehungsweise in die Ära der „Horus Heresy“ abtauchen. Die Band hat dieses Jahr ihr zweites Album mit dem Titel „The Great Brotherwar“ auf den Markt gebracht.

Den Schlussakkord des Abends setzte die Band „Electric Eyes“ aus Villingen-Schwenningen mit hervorragendem Cover-Hard-Rock. Die 2013 gegründete Truppe verneigt sich vor Bands wie Black Sabbath, Iron Maiden, AC/DC, Judas Priest und anderen Hard’n’Heavy Gruppen. „Running Free“, „Breaking the Law“ und „Bad Boy Boogie“ sind Songs, die man heute nur selten von Live- Bands zu hören bekommt. In Kirchdorf wurde diese Lücke geschlossen. Der Erfolg gab der Cover-Band recht. Die Stimmung hielt bis in die frühen Morgenstunden an.

Eine neue Hymne
Der FC Brigachtal hat nun offiziell eine neue Vereinshymne. Diese wurde im Hard-Rock-Stil von der Band Basilisk geschrieben und am Wochenende in Kirchdorf uraufgeführt. Die Idee zur Hymne kam dem Vorstand des FC Brigachtal, Frank Ritzmann, und dem Sänger der Band Basilisk, Frank Scheuble, eines Abends aus einer Bierlaune heraus im Vereinsheim. Frank Scheuble, selbst Fußballer im Verein, konnte seine Bandkollegen schnell davon überzeugen, sich für diesen Anlass Noten und Text zu überlegen. Heraus kam eine erhebende Rock-Hymne, die sowohl das Fußballspiel, als auch den Mannschaftszusammenhalt im Verein hoch lobt. Die Single ist nicht im Handel erhältlich, wird jedoch als Einmarschlied bei den Heimspielen und auf den Konzerten von Basilisk in Zukunft sicherlich zu hören sein.

Zu den Bildern:
Südkurier Bildergalerie Heavy Halloween Festival Vol. 2 in Brigachtal-Kirchdorf