FC Brigachtal ist Futsal-Bezirksmeister (Südkurier)

Der FC Brigachtal ist neuer Futsal-Bezirksmeister. Der A-Kreisligist setzte sich in Löffingen gegen fünf Konkurrenten durch. Rechts Bezirksvorsitzender Kuno Kayan und Turnierleiter Rudolf Kleiser. | Bild: Gerold Bächle

Futsal: In der Löffinger Dreifeldsporthalle wurde am Wochenende die Futsal-Bezirksmeisterschaft ausgetragen. Den Titel holte sich der FC Brigachtal. „Mit sechs Mannschaften haben wir eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Es ist jedoch kein Grund, um euphorisch zu werden“, sagte der Bezirksvorsitzende Kuno Kayan. Er wünscht sich in den kommenden Jahren mehr Teilnehmer.

Der FC Brigachtal sorgte mit dem Erfolg für eine kleine Überraschung. Der neue Bezirksmeister setzte sich mit 13 Punkten und 7:1 Toren aus fünf Spielen durch. Zweiter wurden die Sportfreunde Neukirch, wie Brigachtal ein A-Kreisligist. Vorjahressieger FC Löffingen musste sich mit Platz drei zufriedengeben. Alle Partien wurden über 15 Minuten ausgetragen.

Löffingen, einziger Landesligist im Teilnehmerfeld, wurde von Benjamin Gaudig betreut. Der Torjäger spielte selbst nicht. Er setzte andere Akteure aus dem Landesliga-Kader ein. Mit elf Treffern erzielte Löffingen die meisten Tore aller Teilnehmer. Favorit Löffingen startete mit einem 5:1-Erfolg gegen Hajduk VS und ließ ein 4:0 gegen Neukirch folgen. Neukirch, seit der ersten Futsal-Bezirksmeisterschaft ununterbrochen dabei, durfte sich im Endklassement über Platz zwei freuen.

Im entscheidenden Spiel um den Tagessieg setzte sich Brigachtal gegen Löffingen mit 1:0 durch. Die Partien wurden von den Schiedsrichtern Sven Pacher (FC Bräunlingen), Jürgen Schätzle (FC Schönwald) und Sascha Matosevic (FKB Villingen) geleitet.

Bezirksmeister FC Brigachtal und Vizemeister Sportfreunde Neukirch werden den Bezirk Schwarzwald bei den Südbadischen Meisterschaften am 4. Februar in Achern vertreten.

Abschlusstabelle: 1. FC Brigachtal 7:1 Tore, 13 Punkte: 2. Sportfreunde Neukirch 10:9 Tore, 7 Punkte; 3. FC Löffingen 11:5 Tore, 7 Punkte; 4. SG Riedböhringen/Fützen 6:5 Toren, 6 Punkte; 5. FC Mönchweiler 5:10 Tore, 6 Punkte, 6. NK Hajduk VS 3:12 Tore, ein Punkt.

Quelle:
Artikel aus dem Südkurier vom 17.12.2018